UMFORMtechnik (Massiv)

 
 
   

Knüppel-Stranggießmaschinen zügig modernisiert

Jiangsu Yonggang hat SMS das Final Acceptance Certificate für die Modernisierung einer alten Stranggießanlage erteilt. Sie wurde durch eine viersträngige Knüppel-Gießanlage ersetzt. Hauptmerkmal des Projekts war die Erweiterung von Jiangsu Yonggangs Stahlportfolio um Hochqualitätsstähle.

Mehr zum Thema

Düsseldorf/D (SMS Group) – Die chinesische Jiangsu Yonggang Group Co., Ltd. hat SMS Concast das Final Acceptance Certificate (FAC) für die Modernisierung einer alten Stranggießanlage in Zhangjiagang erteilt. Diese Stranggießanlage wurde durch eine neue viersträngige Knüppel-Gießanlage ersetzt. Hauptmerkmal des Projekts war die Erweiterung von Jiangsu Yonggangs Stahlportfolio um Hochqualitätsstähle (SBQ), wozu nun neue Lager- und andere Baustahlsorten zählen.

Nach nur fünf Monaten ab Montagebeginn konnte die neue Knüppel-Stranggießanlage mit einer Jahreskapazität von 540 000 t in Betrieb genommen werden. Die Gießformate reichen von 150 mm bis 220 mm Quadratknüppeln. Technische und digitale Produkte und Konzepte, die für einen fehlerfreien Prozess beim Stranggießen für hochqualitative Produkte und mehr Produktivität sorgen, wurden eingebracht. Die Stranggießanlage wurde für ein Produktionskonzept mit fliegendem Verteilerwechsel (flying tundish) umgestaltet, eine Praxis zur Erhöhung der Betriebszeit und Ausbringung der Anlage. Des Weiteren wurden die Verteiler-Rrinnen mit der „Conflow“ Stopfenkontrolle ausgestattet, die präzisen und stabilen Stahlfluss sicherstellt und fast keine Wartung benötigt.

Die Spritzkühlung beinhaltet „Airmist“-Sprühdüsen der SMS Concast, die – bei gleichzeitig geringerem Wasserverbrauch – eine uniforme und weichere Kühlung ermöglichen. Zusätzlich ist für die größeren Formate eine dynamische mechanische Weichreduktion (DMSR) vorgesehen. Weitere digitale Lösung ist die Chargen-Nachverfolgung als Teil des Level-2-Systems. Dieses Modul ermöglicht die enge Verfolgung jeder Schmelze hinab bis zu einzelnen Knüppel-scheiben und befähigt den Bediener, Qualitätsereignisse vorher-zusagen und den Produktionsertrag durch Schnittoptimierung zu verbessern.

wwww.sms-group.com