UMFORMtechnik (Blech)

 
 
   

Fixer Platinen- und Materialkosten ermitteln

„Easy Blank“ arbeitet Cloud-basiert. Die Software wurde entwickelt für Bauteilentwickler und Methodenplaner. Auf Basis der Simulationstechnik von Autoform leitet sie den Platinenzuschnitt aus der CAD-Bauteilgeometrie ab. 

Easy Blank beinhaltet mehrere Verschachtelungstypen und ermöglicht dem Nutzer, das beste Layout für seine Anforderungen zu bestimmen. Die Materialdatenbank, die alle wichtigen Parameter zu den in der Blechumformung am häufigsten verwendeten Materialien enthält, ist bereits in Easy Blank integriert. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften befähigt Easy Blank den Anwender, die Produktmachbarkeit abzuschätzen.

Durch frühzeitige Machbarkeitsanalyse werden kostspielige Bauteiländerungen im späteren Planungsprozess vermieden und eine frühzeitige Optimierung der Materialkosten ermöglicht. Die Untersuchungsergebnisse fasst ein Excel-basierter Bericht zusammen. Dieser enthält detaillierte Information zu Platinenumriss, zur optimalen Verschachtelung, zu Materialverbrauch und -kosten sowie zur Ausdünnung des jeweiligen Bauteils. Hierzu gibt es eine Machbarkeitsdarstellung mit zugehörigem FLD-Diagramm. Die Software bietet die automatische Erstellung solcher Berichte. Sie vereinfachen die interne Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen sowie zwischen OEMs und Zulieferern. Für noch genauere Ergebnisse hinsichtlich der Platinenform und Materialkosten können Anwender Autoforms Softwareportfolio nutzen – insbesondere den „Autoform-Stamping Adviser Plus“. Dieser berücksichtigt Umformbedingungen wie Rückhaltekräfte und Materialeigenschaften im Detail, was zuverlässigere Resultate liefert. Zudem erlaubt der Autoform-Stamping Adviser Plus eine bessere Bestimmung der Ankonstruktion und Verschachtelungsoptionen, die zu noch einmal genaueren Materialkostenberechnungen führen.

Ungeachtet der Vorteile dieser Software bleibt der Easy Blank Cloud Service die erste Wahl für kleine und mittlere Unternehmen im Bereich der Blechumformung.

Markus Thomma ist Corporate Marketing Director bei Autoform Engineering. Er freut sich, die Easy-Blank-Software in der Cloud anbieten können: „Nie war es einfacher, schnell die Platinenform zu bestimmen und die Materialkosten zu optimieren. Easy-Blank-Nutzer profitieren voll vom Cloud-Computing. Es gibt nichts zu installieren oder zu aktualisieren.”

Blechexpo 2017, Halle 5, Stand 5200-1

Autoform Engineering GmbH
Fällmisstraße 2
8832 Wilen bei Wollerau/Schweiz
Ansprechpartner ist Markus Thomma
Tel.: +41 43 4446161
markus.thomma@autoform.ch
www.autoform.ch