05.04.24 – Lasco und Pewag Group

Das ist der Hammer!

Die österreichische Pewag Group baut ihre Fertigungskapazitäten in Tschechien weiter aus. Während ein weiterer Lasco Gesenkschmiedehammer in Chrudim aufgestellt wurde, hat das Unternehmen bereits das nächste Aggregat beauftragt.

HO-U-Gestell.jpg

Alleine das massive ca. 58 t schwere U-Gestell des neuen Umformaggregates ist schon eine imposante Erscheinung. © Lasco

 

Kürzlich wurde ein HO-U 500 mit 50 kJ Schlagenergie aufgestellt und in Betrieb genommen. Einsatzort ist die Schmiede des Tochterunternehmens Peform Chrudim s.r.o., das mit derzeit 90 Mitarbeitern Flansche, Kettenglieder für Kettenfahrzeuge der Bau- und Forstwirtschaft sowie schwere Ketten herstellt. Investiert wird in Kapazitätsausbau aufgrund anhaltend hoher Auslastung und voller Auftragsbücher.

Zur rundum positiven Marktsituation trägt entscheidend die Performance von zwei Lasco-Oberdruckhämmern der Typen HO-U 630 und HO-U 500 bei, die Peform schon im Jahr 2018 in Betrieb nahm. Besonders geschätzt wird an beiden Aggregaten die hohe Zuverlässigkeit. Das hat den Entschluss erleichtert, jetzt erneut Technologie aus dem Hause Lasco zu bestellen. Zwischen Anfrage und Auftragserteilung zum Jahresende 2022 vergingen nur wenige Wochen. Aufgrund der positiven Erfahrung mit der Abwicklung dieses Auftrags wurde die Bestellung eines etwas kleineren Oberdruck-Hammers, Typ HO-U 315 (31,5 kJ Schlagenergie) nachgeschoben. Er soll in diesem April in Chrudim in Betrieb genommen werden. Danach hat pewag insgesamt bereits vier Lasco-Hämmer im Einsatz.

Die Pewag Group ist ein Hersteller von Schneeketten, Forst-, Last- und Federketten, Anschlagmitteln und Schutzketten. Aktuell setzt die Gruppe mit rund 1200 Mitarbeitern in 120 Ländern jährlich mehr als 250 Mio. EUR um.

www.lasco.de