UMFORMtechnik (Blech)

 
 
   

Vakuumsauger für fast alle Gewichtsklassen

Von 100 kg bis 100 000 kg sei kaum etwas zu schwer oder zu sperrig, sagt Robert Wittge, Marketing-Chef der Aero-Lift Vakuumtechnik GmbH. Das kleinste Hebegerät seines Unternehmens sei dort richtig eingesetzt, wo Lasten bis 100 kg bewegt werden sollen.

Ein „Basic-Lift“ funktioniert ohne Batteriebackup oder Stromkabel – also rein mechanisch. Selbstansaugend bewegt, transportiert und platziert er Materialien unterschiedlicher Größe und Form. Klassische Arbeitsfelder sind das Be- und Entschicken von Brennschneidanlagen und der Transport von Schaltschränken, Wechselrichtern oder Öfen. Lediglich eine Saugfläche von 230 mm muss zur Verfügung stehen. 

Sauger, Saugplatten und Verbindungselemente für die metallverarbeitende Industrie lassen sich für die zunehmende Automatisierung in der Branche nutzen. Materialschonend und effizient werden damit hohe Taktzahlen erreicht. Saugen-Heben-Senken-Lösen ist das Grundprinzip aller Schlauchheber. Patentierte Ventile im Saugfuß ermöglichen das Ansaugen auch von Platten mit Aussparungen wie Lochbleche oder Metallplatten mit Ausstanzungen. Belastungen durch das Heben, Bücken und Bewegen der Lasten werden vermieden. Schlauchheber schließen die Lücke zwischen Beschickungs- und Verarbeitungsmaschinen, benötigen wenig Platz und sind in Verbindung mit einem Decken-Schienensystem immer an Ort und Stelle. 

Die „Advance“-Serie hebt 400 kg bis 1200 kg schwere Bleche mühelos mit ihren sechs Saugplatten. Sie hat eine Drucktasten-Steuerung am Bediengriff. Die Verschlauchung wurde mittels eines Spiralschlauchs gelöst, so dass sich nichts mehr verdreht oder verheddert. Der Advance eignet sich für das Umsetzen im Bearbeitungsablauf und der Be- und Entschickung von Werkzeugmaschinen (Schneiden, Stanzen, Nibbeln). Mit dem Schwenken zwischen 0 Grad und 90 Grad oder Wenden von 0 Grad bis 180 Grad wird dieser Vakuumheber den Materialfluss optimieren. 

Aero-Lift Vakuumtechnik GmbH 
Blechexpo 2019, Halle 3, Stand 3201
Tel.: +49 7428 94514-0 
www.aero-lift.de